Donnerstag, Mai 28, 2009

Stolz





Es ist interessant, wie sehr man auf jemanden stolz sein kann, obwohl er noch nie etwas geleistet hat. Wenn man jemanden über alles liebt, dann macht dich nicht die Leistung desjenigen stolz, sondern die Liebe zu demjenigen. Was kann ein Kind schon? Es kann nicht helfen, es kann nicht beitragen. Es kostet nur und lässt einen nicht schlafen. Es bringt deine Pläne durcheinander. Ein Kind leistet nichts. Aber du liebst es. Du bist stolz.

Ich habe mir immer vorgenommen, nicht einer der Väter zu sein, der von seinem Kind vorschwärmt. Mein Sohn konnte schon mit 3 Monaten laufen und rechnen. Ach, unseres ist ja so toll, das kann nur er, kein anderes Kind auf dieser Welt. Von 500 Millionen Kinder auf der Welt, ist ausgerechnet diese Kind das schlauste? Er wurde schon mit 3 eingeschult. Meine Kleine ist ein Genie, sie kann mit Hamstern reden. Mein Sohn hat schon von klein auf komplizierte Sachen gebaut. Na ja Leute...Wir sollten realistisch sein. Es wird immer ein hübscheres und klügeres Kind geben. Irgendwo bestimmt. Aber das tolle ist, du willst das andere ja garnicht. Du willst nur deins.

Wie gesagt, ich habs mir vorgenommen und ich halt es auch meistens ein, aber manchmal überkommt einen der Stolz und zwar nicht im Sinne von "Schaut, mein Produkt!", nein, stolz, ohne den geringsten Funken von Selbstsucht, Eigensinn und Egoismus. Alles für den anderen. Alles bis aufs letzte. In wirklich allen Bereichen des Lebens, ob Ehe, Kirche, Beruf, Freundschaft oder Hobby, spielt Eigeninteresse eine Rolle. Mal mehr mal weniger - in Bezug auf das Kind aber - überhaupt nicht.

Ich glaube, dass Gott liebt. Und zwar nicht auf Grund von Leistung. Er liebt, wie ich meine Tochter liebe - aber nur unendlich viel reiner und besser. Er liebt seine Kinder, die wir ja nun mal sind und dann ist er auch stolz. Er zeigt uns den anderen Wesen im Himmel und dabei atmet er tief ein, den Blick auf uns gerichtet. Wie ein Kind, verdrecken wir uns, machen Fehler und fallen so oft. Es gibt so viel hübschere und klügere Kinder als es wir je sein werden - aber ER schaut auf uns und ist stolz - nicht unserer Errungenschaften wegen - sondern seiner unerklärlichen Liebe wegen.

3.16

1 Kommentar:

Dennis hat gesagt…

Amen dazu! Das hat echt geholfen die Liebe Gottes noch einmal ganz deutlich vor Augen gemalt zu bekommen! Theoretisch wissen wir ja, dass Gott uns liebt.. aber es ist kein Vergleich wenn wir das begreifen!

Danke für den Post!

Liebe Grüße

Dennis