Mittwoch, Oktober 21, 2009

Wake up!


Ich sitze gerade in der Kommandozentrale der Marienhöhe (adventistische Schule), wo sich über 20 junge Leute zusammengefunden haben, eine JugendAktionsWoche zu gestalten. Es sind hier immer noch Ferien und schon deswegen ist es beeindruckend. Unter Jugendlichen komm ich mir mittlerweile wirklich wie ein alter Sack vor.

Folgende Situation. Ich habe einen Laptop. Ich benutze ihn eigentlich als Schreibmaschine. Das ist der unkonfigurieteste Rechner der Welt. Ich habe keine Ahnung, wie ich die einfachsten Funktionen bediene - und so frage ich ein ums andere mal nach Hilfe. Mein Outlook muss eingerichtet werden - so, dass ich ihn von zwei verschiedenen Rechnern aufrufen kann, ohne das mail verloren gehen - hä? schon ausgestiegen. Und so gehe ich in die Kommandozentrale, wo 6 PC aufgebaut sind, sich 1000Km Kabel auf dem Boden schlängeln. Ich frage, ob mir jemand beim meinem Problem helfen kann und als ich beschreibe, was das Problem ist, schaue ich in Gesichter, die sich fragen, ob ich aus dem Mittelalter stamme oder ob da noch was kommt. Ich lebe seit Jahren mit der Tatsache, dass mein Outlook auf dem Laptop nicht geht - die Jungs haben es mir in 2 Minuten eingerichtet. Voller Mitleid sagen sie mir noch, dass ich einen süßen Laptop habe, irgendwie knuffig und ich muss mich selbst daran erinnern, dass ich eine Tochter habe - rein der angeknacksten Männlichkeit wegen.

Junge Leute. Ohne Ende fähig und kompetent. Sie reden von Linux, als wäre es Butterbrot. Sie verschicken Gutscheine fürs Bistro per mail an Handys durch Bluetooth. What? Sie haben es drauf. Zwar ohne Diplom und Struktur, aber einfach fähig. Ich frage sie gerne, ob sie mir helfen können. Irgendwie will ich mich in manchen bereichen garnicht entwickeln, weil es junge Leute gibt, die es besser können.

Ich melde mich - wenns los geht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

^^ Die Vorbereitungen laufen bisher noch ganz gut. Der größte Zeitdruck kommt erst noch