Donnerstag, Oktober 22, 2009

Bodies


He s back! Robbie Williams ist mit seinem neuen Album zurück. Fans werden es wieder lieben, schon alleine deswegen, weil er so lange weg gewesen ist. Der arme Star, der wohl einen 70-Millionen Plattenvertrag hat. Nun, es sei ihm gegönnt.Immerhin hat er uns Angels und ein Paar andere gute Songs beschert.
Aufmerksam jedoch wird der nicht medienscheue Pastor, wenn aus dem Mund eines Robbie Williams das großartige Wort Jesus kommt. Ich muss gestehen, dass der erste Gedanke der war, dass irgendwie Blasphemie im Spiel ist. Das nervt mich grundsätzlich an Künstlern, wenn sie verusuchen etwas über Jesus zu sagen - am Ende nur dummes Zeug herauskommt. Dieses Mal scheint er es wohl anders zu sein.

"God gave me the sunshine,
Then showed me my lifeline
I was told it was all mine,
Then I got laid on a ley line
What a day, what a day,
And your Jesus really died for me
Then Jesus really tried for me"

Offenbar ist der Bengel dabei, sein Leben zu ändern. Keine Drogen mehr, keine leichten Mädels, ein neuer Anfang - clean, treu und ehrlich. Wollen wirs glauben.Im Grunde genommen predige ich Woche für Woche nichts anderes, mit dem Unterschied, dass ihn Millionen von Menscheen hören können.

Aber wie ist es mit Umstand, dass jemand Jesus verkündigt, ohne uns um Erlaubnis zu fragen. Ist es nicht so, dass das Medium schon an sich die Botschaft ist? Oder diese zumindes bedingt oder wenigstens beeinflusst - aber je länger ich darüber nachdenke, denke ich: Gott bewahre - wenn Jesus tatsächlich erst durch meinen fehlerhaften, menschlichen Filter muss, um dann bei dem Menschen anzukommen, was bleibt da noch von Jesus übrig?

Paulus würde Robbie Williams hören und wahrscheinlich sagen (wie in Philipper 1), "ich freue mich!" auch wenn einige Jesus aus Eigennutz, manche aus Streit und Neid, manche nur, um Paulus zu schaden - und Paulus (krass) sagt: Was solls! Hauptsache Jesus wird gepredigt - ich freue mich trotzdem.

Wer darf von Jesus reden? Wer darf wie von Jesus reden? Wer muss von Jesus reden, damit ihn die Menschen verstehen? Der angeblich verkappte Antisemit Mel Gibson, mit seiner Passion Christi? Der schwule George Michael mit seinem "jesus to a child"?, der Gelegenheitsjunkie Robbie Williams mit "Bodies"? Der adventistische Pastor mit Kravatte und 3PunktPredigtSytem?

Ich habe keine Ahnung, warum Robbie Williams über Jesus singt. Vielleicht macht er gerade Bibelstunden und lässt sich bald taufen - vielleicht will er nur Platten bei der christlichen Klientel verkaufen, der Schuft. Aber ich eigne mich nicht gut als Richter - ich freue mich einfach - weil ich ihn zitieren kann, mit Menschen über Jesus reden kann, wo ich es vorher nicht konnte.

2 Kommentare:

salmony hat gesagt…

Ich weiß noch als ich das Lied das erste Mal im Radio gehört habe... Da ist mir auch das Wort "Jesus" in dem Lied aufgefallen. Ich finde den Schluss ehrlich gesagt sehr merkwürdig, da geht es dauernd hin und her: Jesus didn't die for you - Jesus really died for you...
Also was denn jetzt, frägt man sich da, und vielleicht frägt er sich das auch selber... Das Video passt irgendwie auch nicht so recht zu einem völlig verwandelten Robbie... Mal abwarten, was da noch kommt...

pastormiki hat gesagt…

eigentlich glaube ich, dass der Mann einen Knall hat, schon allein wegen der Videos, die er produziert...aber auch Menschen mit einem Knall haben ein Recht auf Jesus, pflege ich zu sagen :), wer weiß, was aus dem Bengel wird..