Dienstag, Mai 26, 2009

Augen


Augen, Was für seltsame Dinger. Wenn man lange in eins hineinschaut, dann sieht man so einiges. Ein Tor zur Seele. Aber was wenn man schielt oder einen Silberblick hat? Spass. Jemand sagte mir, dass das menschliche Auge schrecklich kompliziert ist. Es hat 100 Funktionen und noch mehr. Bruder Wikipedia sagt: “ Höher entwickelte Augen dienen der Bildwahrnehmung. Der adäquate Reiz für dieses Sinnesorgan entsteht beim Menschen durch elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge zwischen etwa 380 nm und 780 nm und ist für Tag- und Nachtsehen etwas unterschiedlich. Wahnsinn, ich verstehe zwar nicht, was das bedeutet, aber anscheinend haben wir Strom im Auge? Man kann Augen operieren und dann wird geschnitten und genäht – im Auge!!! Was wür ruhige Hände man haben muss, um ein Auge aufzuscheniden – unglaublich.

Die ersten Liebesbriefe verschickt man mit dem Auge, sagt man, und ein deutsches Volkslied sagt: „"Braune Augen sind gefährlich, aber in der Liebe ehrlich. Blaue Augen Himmelsstern, küssen und poussieren gern. Grüne Augen Froschnatur, von der Liebe keine Spur." Lustig. Augen – das Standardkompliment, dass einer Frau gegeben wird ist das Augenkompliment. Und weil es ja keine häßlichen Augen gibt, kann man da auch keinen Fehler machen.

Als Jesus den blinden Mann geheilt hatte, da konnte er in Augen voller Dankbarkeit schauen. Als er Petrus in die Augen sah, da konnte er Niedergeschlagenheit und Schuld sehen. Als Judas ihn küsste, da konnte er im Schein der vielen Fackeln Niedertracht und Verrat sehen. Als er mit den Kindern spielte und sie segnete, da konnte er Freude und Ausgelassenheit sehen. Als er Marta und Maria in die Augen sah, da konnte er Vorwürfe und Unverständnis sehen. Als er der Samariterin an dem Brunnen sehen, da konnte er Neugierde sehen. Als er in die Augen der Jünger im Sturm sah, da konnte er Angst sehen. Als er seiner Mutter in die Augen sah, als sie am Kreuz seine Füße berührte, da konnte er Traurigkeit sehen.

Unsere Augen können alles. Sie können jeden Zustand beschreiben – egal wie viel Talent ich habe. Sie haben das Talent, uns zu verraten und uns zu offenbaren. Sie können um Hilfe bitten und sie können Liebe geben. Und was auch immer du kannst oder nicht kannst, ob du vor vielen sprechen kannst, oder nicht, ob du mutig bist oder nicht, ob du was versteckst oder nicht, ob du es formulieren kannst oder nicht – deine Augend sprechen für dich. Du musst nicht mal den Mund aufmachen.

Und dann sieht Er uns an. His eye is on the sparrow (Spatz),und man fragt sich why should I be discouraged (entmutigt), denn "Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an." (1.Samuel 16,7) Alles klar?

Keine Kommentare: