Donnerstag, Juni 01, 2006

Hast du Zeit?


Genau 71,1 Jahre liegen vor dem durchschnittlichen Menschen, sollte er dieser Tage auf die Welt kommen. Da gilt es, die Zeit sinnvoll zu nutzen. Allerdings verheißt die Statistik nichts Gutes. Für die wichtigen Dinge wendet der Mensch im Schnitt viel zu wenig Zeit auf.

Nach dem statistischem Bundesamt verbringt der Mensch 1,4 Jahre im Stau, 5,4 Jahre bei der Hausarbeit, ganze 6,1 Jahre vor dem TV. 15,7 Jahre werden auf Aktivitäten in der Freizeit verwendet, während man 10,4 Jahre fürs Geldverdienen verbraucht - und im Schnitt schläft der Mensch ganze 26,3 Jahre.

Wie viel von diesem Zeitkuchen bekommt eigentlich Gott ab? Wenn der Mensch tatsächlich ca. 70 Jahre lebt, dann wären das 25.550 Tage (eigentlich gar nicht so viele) und wenn man täglich 10 Minuten für Gott erübrigt, dann kommt man auf ganze 177 Tage, die man sich mit Gott beschäftigt – also unter einem Prozent unserer Lebensdauer. Viel zu wenig, oder?

Der römische Philosoph, Staatsmann und persönliche Erzieher Nero´s – Lucius Seneca sagte: „Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.“

Vielleicht schenke ich Gott mehr als ein Prozent deines Lebens. Ich wünsche es mir. Nutze die Zeit.

„Gott, ich hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott. Meine Zeit steht in deinen Händen.“ (Psalm 31,15.16a)

Keine Kommentare: