Sonntag, April 12, 2009

Djordje Balasevic Poetry














Sie werden dir vielleicht einmal erzählen
Wie ich sonst was war
Mein Küken, mein kleines Entlein
Grübeln werden die Badavanen
wenn ich nicht da bin, um mich zu wehren
wär ich nah, lassen würden sie es

Sonstwas werden sie dir einmal erzählen
Den Besseren verzeiht man schwerer

Mein Küken, mein kleines Entlein
Und all die Mäuse in den Flaschen
werden sich als Zeugen sehen
einer abenteuerlichen Suche nach dem Gral


Aber du ahns woher die Falten sind

Die Splitter im Auge

Stürmisch ist es dort oben
wo nicht viele von uns angekommen sind
Ich weiß, dass du von dem Kerzenmeer träumst
Und von Schritten auf diesem Dock
In meinem Auge warst du schon dort


Erzählen werden sie dir, sonstige
Bosheit funkelt wie ein Rubin
wie der Schall meines Lachens klang
und sie werden auf Annahmen schwören
pickend wie Krähen
meine schlecht nacherzählten Worte


Vom Kreuz habe ich die Menschen gezählt
Regeln und Ausnahmen
Überall eine verfehlte Art
Nur die Seltenen finden die Seltenen
Ich weiß, dass du von der Auferstehung träumst
Eine scheue Siluette
Du warst schon dort in meinem Hauch


Von Wasserreisen werden sie dir erzählen
die das Segel nicht gehisst
Was bin ich für sie, bis auf eine verfluchte Sajka
Behaupten werden sie mit sonderbarem Glanz
Dass ich vor dem Drachen bebte
aus der Ferne haben sie es gesehen


Ich weiß nicht, lieber Gott
ob ich zittern

Oder eifern soll
Die Last der Besonderheit
auch auf dich zu kreuzen
wenn schon nicht zu spät

Weil ich weiß, dass du Reime träumst
Schreie und stumme Stille
Du warst überall
In meinem Alles
Mein Küken, mein kleines Entlein
Mein kleiner Löwe

Keine Kommentare: